Transportmittel

Geschichte der Transportmittel

Die Geschichte der Transportmittel und Transportfahrzeuge ist fast so lang wie die Geschichte der Menschheit. Seit der Mensch anfing logisch zu Denken, musste er Lösungen finden Dinge zu transportieren. Der einzige Unterschied zwischen Früher und Heute lag in der Art der zu transportierenden Güter. Transportmittel der frühen Geschichte waren einfache Körbe und Gefäße. Erst viel Später, mit der Erfindung des Rad entstanden die ersten Transportmittel als Transportfahrzeuge.

Entwicklung der Transportmittel.

Die Geschichte der Transportmittel steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Entwicklung der menschlichen Fähigkeiten, seiner Wünsche und dem technischen Fortschritt. Der wohl entscheidende Moment bei der geschichtlichen Entwicklung der Transportmittel und Transportfahrzeuge ist mit Sicherheit die Erfindung vom Rad. Von nun an war der Mensch in der Lage zum Beispiel ein leichtes Transportfahrzeug wie Handkarren oder Ähnlichem zu bauen und zu nutzen. Ab diesem Moment entwickelten sich die Transportmittel und Transportfahrzeuge zunächst nur langsam. Nachdem zum Beispiel die Transportmittel im 15. Jahrhundert immer noch vorwiegend von Pferden, Ochsen oder Personen gezogen wurden, kam mit der Erfindung der Dampfmaschine der Start in die nächste revolutionäre Entwicklung in Sachen Transport.

Ein weiters Highlight der Entwicklung kam mit dem Einsatz von Verbrennungsmotoren. Aus unserem heutigen Leben sind Transportfahrzeuge nicht mehr wegzudenken. Jeder nutzt sie und käme ohne ihren Einsatz nicht aus. Ganze Industriezweige leben ausschließlich von der Herstellung von Transportmittel wie PKW und LKW. Händler bieten Fahrzeuge und Transportmittel zum Kauf und Verkauf an. Transportmittel sind inzwischen auf die verschiedensten Ansprüche hoch spezialisiert.

Redaktioneller Hinweis. Weitere Themen befinden sich in redaktioneller Bearbeitung. Geplant sind Seiten über die Entstehung und Entwicklung der Kurier und Botendienste. Wollen Sie über den Start dieser Themenbereiche informiert werden, so tragen Sie sich bitte in unseren kostenlosen Newsletter ein.